Bezirksfest des Bezirksverbandes Stolberg

Mi. 7. Juni 2023

Die St. Hubertus Schützen aus Büsbach richteten in diesem Jahr aus Anlass des 400jährigen Bestehens auch das Bezirksfest des Bezirksverbands Stolberg aus.

Festgottesdienst auf St. Hubertus

Spielmannszug Breinigerberg (c) Uwe Frank
Spielmannszug Breinigerberg

Der Festgottesdienst zum Bezirksfest fiel in diesem Jahr mit der Kinderkommunion auf St. Hubertus zusammen. Ein würdiger Rahmen und ein schöner Zufall, so konnten die Eltern und ihre Kommunionskinder durch die Fahnen und Standarten der Vereine des Bezirksverbandes Stolberg beim Einzug in die Kirche begleitet werden. Ein schöner Gottesdienst und ein guter Start für das Bezirksfest des Bezirksverbandes 2023.

Nach dem Gottestdienst begleitete das Spielmannschor Breinigerberg die Teilnehmer*Innen auf den Festplatz.

Stefan Doncks und Heinz Offermann eröffnen das Bezirksfest auf dem Büsbacher Markt

Heinrich Offermann und Stefan Doncks begrüßen die Gäste (c) Uwe Frank
Heinrich Offermann und Stefan Doncks begrüßen die Gäste

Bevor der Festzug zum Bezirksfest losgehen konnte, begrüßten zunächst Heinz Offermann und Stefan Doncks die Bezirksmajestäten des Bezirksverbands, angeführt von Bezirkskönig Josef Mehlkopf von der St. Apollonia - Schützenbruderschaft Eilendorf. Neben Ihm konnten sie Bezirksjungprinzessin Christina Dormann, die aus unserer Bruderschaft gestellt wird, die Bezirksschülerprinzessin Judith Schnabel von der St. Apollonia Schützenbruderschaft Eilendorf und Bezirksbambiniprinz Simon Bensch von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Stolberg-Stadtmitte, der auch amtierender Bundesbambiniprinz ist, begrüßen. Alle Bruderschaften des Bezirksverbandes waren angetreten, legendlich St. Seb. Atsch war „nur“ mit der Kaiserin Fini Kockartz vertreten, was insbesondere Stefan Doncks sehr bedauerte.

Festzug durch Büsbach

Der Zug geht los - an der Spitze Kevin Mertens als Bezirkskommandant (c) Uwe Frank
Der Zug geht los - an der Spitze Kevin Mertens als Bezirkskommandant

Um 13.00 Uhr startete pünktlich der Festzug des Bezirksfestes durch die Büsbacher Straßen. Kommandiert wurde er vom Kommandanten unserer Bruderschaft Kevin Mertens und musikalisch begleitet vom Spielmannszug Breinigerberg, die zuvor schon die Teilnehmer*Innen von der Kirche St. Hubertus auf den Festplatz begleitet hatten.

Bezirkskönig Josef Mehlkopf von der St. Apollonia - Schützenbruderschaft Eilendorf (c) Uwe Frank

St. Apollonia Eilendorf

St. Apollonia Eilendorf (c) Uwe Frank

St. Seb. Zweifall

St. Seb. Zweifall (c) Uwe Frank

St. Seb. Eilendorf

St. Seb. Eilendorf (c) Uwe Frank

St. Seb. Stolberg - Stadtmitte

St. Seb. Stolberg - Stadtmitte (c) Uwe Frank

St. Hubertus Büsbach

St. Hubertus Büsbach (c) Uwe Frank

Im Anschluss an den Festzug kommen die Blue Royal Little Stars

Tolle Show (c) Uwe Frank
Tolle Show

Nach dem Festzug kam in voller Mannschaftsstärke das Kinderchor von Blue Royal, die Blue Royal Little Stars, auf den Büsbacher Markt und zeigte, was es konnte. Kevin Mertens bat vorab um Verständnis, dass noch nicht alle Tänze „fertig“ wären. Doch die Truppe begeisterte mit ihren jungen und jüngsten Tänzer*Innen den ganzen Platz. So war es logisch, dass es noch eine Zugabe unter strahlendem Himmel geben musste. Bei der Verabschiedung sagte Heinz Offermann herzlich Danke und fragte sich was diese Gruppe denn erst auf die Bühne bringt wenn alle Tänze „fertig“ sind.

Auch die kleinsten sind Joot drupp

Auch die kleinsten sind Joot drupp (c) Uwe Frank

Viele Gäste konnten begrüßt werden

Das Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Josef Doncks (c) Uwe Frank

Ein lebendiges Bezirksfest

Ein lebendiges Bezirksfest (c) Uwe Frank

Reichlich Gelegenheit zum klafen

Reichlich Gelegenheit zum klafen (c) Uwe Frank

Preisverleihung Bezirksehrenschießen

Alle Preisträger*Innen des Bezirksehrenschießen (c) Uwe Frank
Alle Preisträger*Innen des Bezirksehrenschießen

Dann kam die Preisverleihung zum Bezirksehrenschießen. Zwischenzeitlich schossen die anwesenden Majestäten auf den Ehrenkönig, den wir als ausrichtende Bruderschaft ausgelobt hatten. Zahlreiche Pokale wechselten vom Tisch an die Gewinner*Innen. Die genauen Ergebnisse demnächst hier.

Viele Preisträger*Innen, hier Sabine Schröder die den Pokal des Präsidenten gewann (c) Uwe Frank
Preisverleihung _02 (c) Uwe Frank

Alle haben Spaß

Alle haben Spaß (c) Uwe Frank

Bernd Kuckartz wurde Ehrenkönig

Bernd Kuckartz wird Ehrenkönig der Büsbacher Bruderschaft (c) Uwe Frank
Bernd Kuckartz wird Ehrenkönig der Büsbacher Bruderschaft

Ehrenkönig wurde Bernd Kuckartz, König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1310 Eilendorf e.V. So fand der dritte Tag der Feierlichkeiten zum 400jährigen Jubiläum der St. Hubertus Schützenbruderschaft Büsbach 1623 e.V. sein zwischenzeitliches Ende. Alle Beteiligten sind stolz, dass alles so gut funktioniert hat und die Feste gut besucht waren. Jetzt bleibt nur noch der Festabend am 04.11.2023 im ökumenischen Gemeindezentrum in Stolberg. Dann haben die Mitglieder*Innen und Helfer*Innen eine tolle Arbeit hingestellt und das 400jährige Jubiläum zu einem spektakulären Ereignis gemacht!